Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Keramikwerkstatt Doster.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie unter Zahlung und Versand.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung in der Keramikwerkstatt Doster, Breitenteichstraße 48, 06895 Zahna-Elster, Deutschland / Sachsen Anhalt zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: nach Vereinbarung oder auf einem Töpfermarkt, auf dem wir mit einem Stand vertreten sind und nur an den Tagen, an denen dieser Töpfermarkt stattfindet.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse nach Fertigstellung per Überweisung oder PayPal
Bei dieser Zahl wird die von Ihnen bestellte Ware wird auf Verfügbarkeit überprüft, für Sie reserviert und bei Nichtverfügbarkeit angefertigt. Sobald alle bestellten Artikel vollständig versandbereit sind, erhalten Sie eine Rechnung, die Sie per Überweisung oder PayPal bezahlen können
Vorkasse bei personalisierten Bestellung
Sollte eine Bestellung personalisierte Artikel beinhalten, erhalten Sie für diese Artikel eine Rechnung, die Sie per PayPal oder Überweisung bezahlen. Wenn die Zahlung eingegangen ist, wird Ihre Bestellung gefertigt und an sie versand. Wenn die bestellten Artikel fertig sind, werden Sie über den Versandzeitpunkt informiert.
PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
Barzahlung bei Abholung in der Werkstatt oder auf einem der Märkte, auf dem wir mit einem Stand vertreten sind
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung in bar oder mit Karte.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
8.1 Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
8.2 Garantien und Kundendienst
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
8.3 Abweichungen durch Handarbeit
Die von uns für die Herstellung der Keramiken verwendeten Materialien werden zwar industriell aufgearbeitet, sind aber dennoch Naturprodukte, was im Endprodukt zu leichten optischen Abweichungen führen kann. Weiterhin bestehen durch Handarbeit und freies Arbeiten die Möglichkeit, dass sich die Produkte in Form, Farbe und Größe in geringem Maße zu den Produktbildern im Shop unterscheiden. Diese Differenzen berechtigen nicht zur Beanstandung und Reklamation.
9. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter